WebUntis - das elektronische Klassenbuch   Maildienst OWA für Exchange Server 2007   BORG Feldbach auf Facebook   Weitere Links ...

Absolvent/inn/en

"Die Schulzeit erleichterte meine, bzw. bestätigte mich in meiner Entscheidung, Künstler zu werden. Die Unterstützung, bzw. die Motivation der Professoren war in meinem Fall lobenswert." 

Heribert Friedl, Matura 1990 - Bildender Künstler


Newsticker

Herzliche Gratulation unseren 8. Klassen zu den guten Ergebnissen bei der zentralen schriftlichen Reifeprüfung Wir gratulieren unseren Französisch-SchülerInnen: Alle KandidatInnen haben die DELF-Prüfung mit Bravour bestanden - Félicitations! | Verspätete Schulanmeldungen werden angenommen

Farewell to Richard

Mit südoststeirischer Kulinarik verabschiedeten die Englischlehrer (u. a.) des BORG Feldbach Richard Stone, der in diesem Jahr unser Sprachassistent für Englisch war. Sowohl den Lehrern als auch den Schülern fällt der Abschied von diesem Multitalent für Vermittlung u. a. von Sprache, Kultur und Sport schwer.

Video-Farewell ...

Wanderausstellung "Zivilcourage"

Bis 4. Juni läuft im Borg Feldbach die Ausstellung "Zivilcourage - die Rettung der dänischen Jüdinnen und Juden vor nationalsozialistischer Verfolgung". Im Rahmen der Eröffnung gewährte der Grazer Zeitzeuge Walter Goldberger einen Einblick in das Leben als jüdischer Jugendlicher im Nationalsozialismus.

Für den Besuch ist eine Anmeldung ist im Sekretariat unter 0316/345-810 erforderlich.
Einen Bericht der "Kleinen Zeitung" zur Eröffnung finden Sie hier ...

Reifeprüfung Neu Thema in Radio Steiermark

Der Start der Reifeprüfung Neu am BORG Feldbach wurde auch von einem Reporter von Radio Steiermark begleitet. Getragen von positiver Spannung gaben die Kandidatinnen und Kandidaten ihrem aktuellen Befinden Ausdruck.

Vorbereitungen ...         Es geht los ...

Mobile Wahlurne

Im Rahmen der politischen Bildung an unserer Schule im Vorfeld der kommenden Landtagswahlen wurden unsere Schülerinnen und Schüler u.a. mit der "mobilen Wahlurne" vertraut gemacht. Dabei standen jedoch keine politischen Fraktionen, sondern die beliebtesten Fernsehserien zur Wahl. Ob "Malcolm mittendrin" oder aber "How I met your mother" gewonnen hat, steht bislang nicht fest, vielleicht gibt es nun aber eine Barriere weniger, um von seinem demokratischen Grundrecht Gebrauch zu machen.

Rom-Projektwoche der LateinschülerInnen der 7. Klassen 17.-24.04.2015

Rom und „die Lust der Augen und die Last der Beine“: Pilger, Künstler und Gelehrte ließen sich von dieser Stadt inspirieren. Goethe, zur Abwechslung mal in der Rolle des Aussteigers, die Dichterin Ingeborg Bachmann (…). Dem Rom vergangener Zeiten kann man über viele Wege auf die Spur kommen. Das Hinabsteigen in die Vergangenheiten der Stadt mit Hilfe ihrer Treppen ist, wenn auch nicht die bequemste, so doch eine der reizvollsten Möglichkeiten … (Aus: Irmgard Palladino, Mein Rom)

Informationsveranstaltung "Sicherheit in Europa"

Das hochaktuelle Thema „Sicherheit in Europa“ war Inhalt der Informationsveranstaltung der Europäischen Föderalistischen Bewegung Steiermark, die diesmal in der Von-der-Groeben-Kaserne Feldbach stattfand. Schülerinnen und Schüler des BORG, der HAK und der HLW Feldbach sowie Angehörige des Bundesheeres wohnten neben zahlreichen Ehrengästen der Veranstaltung bei.

Una settimana in Liguria (18.4. – 25.4.2015)

Während einer Woche in Ligurien konnten 22 Italienischschüler der 7. Klassen ihre Sprachkenntnisse erproben und vertiefen, die regionale Küche verkosten, einen Einblick in das alltägliche Leben einer italienischen Familie gewinnen, neue Städte und Landschaftsformen kennenlernen. In La Spezia wohnten sie in italienischen Gastfamilien und besuchten an vier Halbtagen einen Sprachkurs von Pierre Overall. Am Wochenende und an den Nachmittagen  erkundeten sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Region: visita guidata in Genua, mit dem batello nach Portofino, mit dem Linienbus nach Lerici, Bootsfahrt von Portovenere nach Monterosso, Wanderung in den Cinque Terre. 

Weitere Fotos und Impressionen folgen demnächst.

Mein Weg zur Reifeprüfung

Tanja Unterweger aus Riegersburg gibt Einblicke in ihren Weg zur Zentralmatura

Bonjour Nice - die Sprachgruppe Französisch des BORG Feldbach auf Reisen ...

Die Französischgruppe der 7. Klassen hat täglich in einem Blog die schönsten Eindrücke von ihrem Sprachaufenthalt in Nizza und Umgebung festgehalten.

Zum Weiterlesen bitte auf das Bild klicken ...

JSN Epic Template designed by JoomlaShine.com