WebUntis - das elektronische Klassenbuch   Maildienst und Weiteres für LehrerInnen und SchülerInnen ...         Gymnasium Steiermark

Willkommen am BORG Feldbach! | 03.-17.05. schriftliche Reifeprüfung | 11.-15.06. Mündliche Reifeprüfung | 23.-30.06. Kulturreise der 7. Klassen nach England

Musical KIA ORANA an der NMS Kirchberg

Herzliche Gratulation der 2A unserer Partnerschule NMS Kirchberg an der Raab zum Musical „KIA ORANA“ - mit Unterstützung des singenden Meeres durch die 1A-Klasse. „Mataora Hari“, die „glückliche Insel“, hat man bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern richtig gespürt. Das Geheimnis der grünen Quelle – ihr Wasser macht jugendlich, gesund, zufrieden, ausgeglichen und glücklich – ist beim Publikum voll und ganz angekommen.
Vielen Dank für eine Stunde "Glückseligkeit" und herzliche Gratulation aus dem BORG Feldbach!

 

Vive le français!

Jeden Frühling reist eine Gruppe begeisterter Französisch-SchülerInnen vom BORG Feldbach nach Graz, um dort das angesehene DELF-Zertifikat (Diplôme d’études en langue française) zu absolvieren. Nach bestandener Prüfung kann dieses bei späteren Bewerbungen als Nachweis der Sprachkenntnisse beigefügt werden und ersetzt bei manchen Studiengängen sogar die Aufnahmeprüfung. Benjamin Winkler (7C), Johanna Krainer und Judith Hirschmugl (7A) warten gespannt auf ihre Ergebnisse.

 

Zwischenstopp des Showtrucks der Montanuni am BORG Feldbach

Beratung der anderen Art in einem außergewöhnlichen Ambiente - der Showtruck der Montanuni besuchte am 5.4.2018 das BORG Feldbach mit dem Ziel, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für das breite Studienangebot zu begeistern. Interessierte konnten sich ausführlich über Studienfächer, Ausbildungsinhalte und berufliche Möglichkeiten nach Abschluss des Studiums informieren.

 

Erfolgreich bewerben

In Workshops zu 2 Unterrichtseinheiten wurden die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen von Frau Petra Josefus vom AMS optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet. Im Rahmen des Bewerbungstrainings lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von interaktiven Übungen und Rollenspielen sich selbst besser einzuschätzen sowie alles Wissenswerte rund um Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch.

 

Erste Hilfe-Kurs für LehrerInnen

Ein großes Dankeschön an Prof. Thomas Gradischnig, der seine KollegInnen mit fundiertem Wissen und einem Schuss Humor auf den neuesten Stand in Sachen "Erste Hilfe" brachte.

 

Faust I im "Next Liberty"

Kann man das Stück "Faust" ("die" Faust ist etwas gänzlich anderes), eine der wichtigsten Tragödien der deutschen Literatur, in einer dramaturgischen Neufassung so darstellen, dass sie trotz des Einsatzes von lebensgroßen Puppen, verwirrten Männern in Frauenkleidern, glitzernden Sonnenbrillen und Technomusik noch immer originalgetreu und überhaupt nicht affektiert wirkt, ohne sein Publikum aus dem 21. Jahrhundert zu Tode anzuöden? Die Antwort lautet klar "Ja", wenn man sich auf die Inszenierung des Next Liberty in Graz bezieht. Die minimalistische, humorvolle Gestaltung, die durch moderne Elemente beeinflusst wird, passt überraschend gut zu dem von Goethe 1808 festgelegten Inhalt und den Dialogen des Stückes. Definitiv nicht nur für Hardcore-Theaterfans.

 

Eine bittere Erfahrung in Graz!?

Am Freitag vor den Osterferien begab sich die 8B-Klasse nach Graz ins offene Labor der Uni Graz. Dort testeten die Schülerinnen und Schüler die eigene DNA auf die Fähigkeit hin, Bitteres schmecken zu können. An diesem Vormittag wurde das theoretische Wissen praktisch umgesetzt. Nach einem interessanten Labortag ist festzuhalten, dass das Ergebnis nicht bei allen bitter war!

 

Gesangsabend

Am 20.03.2018 lud die Gesangsklasse des BORG Feldbach unter der Leitung von Mag. Lisa Raffold zu einer Vorspielstunde im Kunsttrakt ein. Die jungen Sängerinnen und Sänger gaben Klassiker der Jazz- und Popularmusik zum Besten und bescherten dem zahlreich erschienenen Publikum einen kurzweiligen Abend.

 

Workshop und Theateraufführung "Der Schüler Gerber"

In Vorbereitung auf die Theateraufführung von Friedrich Torbergs "Der Schüler Gerber" (Bearbeitung für die Bühne durch Felix Mitterer) gibt es für die 6. und 7. Klassen Workshops mit den TheaterpädagogInnen des "Next Liberty". Dabei sollen u.a. über das Darstellen von Emotionen und Bildern, Neu- und Umschreiben, Spiel und Improvisation unterschiedliche Zugänge zum Stück geschaffen werden - hier stellvertretend einige Bilder mit der 7B-Klasse. Dem Nachdenken über "Zivilourage" damals und auch heute wurde ebenfalls Platz eingeräumt. Persönlichkeiten à la "Gott Kupfer" gibt es zwar heute nicht (mehr) an Österreichs Schulen, doch bei der Lektüre der aktuellen Tagespresse fallen unvermeidbar Ähnlichkeiten auf ... Wo sind die "Gerbers"?

 

Klangworkshop

Im Rahmen eines Klangworkshops mit Dip.-Päd.in  Margit Schuller konnten die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Musik Klänge spüren, Klangschalen selber ausprobieren  und bei einer Klangreise ausreichend entspannen.

 

 

Schikurs 2018

Die schnelle Fun-Truppe, Beatle-Fans, alternative Individualisten sowie Snowboard-Anfänger machen euch dieses Jahr wieder das traumhafte Skigebiet Obertauern unsicher. Mitte der Woche standen Spannung, Action und Abenteuer am Programm. Wir durften von den spitzen Freeride-Guides (Degi, Lari und Steffi) angeleitet in den Bereich "Risikomanagement im Wintersport" hineinschnuppern.

 

Alternative Wintersportwoche 2018

Iglubau und Orientierungswandern mit Fackel waren heute am Programm. Schnee gibt es heuer auch in tieferen Lagen!

Was ist Brutalität? Simmering gegen Kapfenberg! (H. Qualtinger) Oder doch BORG gegen BORG? Handgefertigte Schläger, ein Tschurtscherl als Puck und schon kann das Match losgehen!

Wie wäre es mit einem Zusatz- Klassenzimmer nach Inuit-Art?  Oder doch lieber dem Schiefen Turm von Pisa mit ganz besonderen Bauwerken Konkurrenz machen? 

 

All das entsteht bei unserer alternativen Winterwoche mit vollem Einsatz.

 


Bitte wählen Sie den gewünschten Unterpunkt in der Navigationsleiste aus.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com