WebUntis - das elektronische Klassenbuch   Maildienst und Weiteres für LehrerInnen und SchülerInnen ...         Gymnasium Steiermark

Willkommen am BORG Feldbach! | 07.12. Tag der offenen Tür 9:30-13:00 und 15:00-19:30 Uhr | 13.12. Elternsprechtag

Generation „supercool“ und „die Krise“

Spannende Einblicke in die Lebens- und Gedankenwelt der heutigen Jugend gewährte uns der renommierte Sozialwissenschaftler und Jugendforscher Mag. Bernhard Heinzlmaier. Das BORG Feldbach war gleich mit zwölf Vertretern vor Ort. 

 

Cybermobbing - Macht und Ohnmacht digitaler Medien

Über die Macht und Ohnmacht im WWW, einem vielfach unterschätzten Problem der Gegenwart, haben sich viele Pädagoginnen und Pädagogen unserer Schule bei einem von der Volkshochschule Feldbach organisierten Vortrag informiert.

 

Romy and Julian zu Gast am BORG Feldbach

Wer kennt es nicht, das berühmteste Liebespaar der Literatur: Romeo und Juliet.  Am BORG Feldbach war das "Vienna English Theater" mit einer up to date Liveinterpretation des Stoffes unter dem Titel „Romy and Julian“  zu Gast. In the audience: Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Wir haben gelauscht, gelacht und uns beim Happy End (!) dieser Version mitgefreut. 

 

Vernetzungstreffen Mathematik

Am 7. November haben sich 63 Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer aus der Region getroffen, um in zwangloser und gemütlicher Atmosphäre über die Nahtstelle am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II zu sprechen. Die Fachinspektorin für Mathematik, Mag.a Michaela Kraker, stellte dabei als Referentin die Neuerungen wie die standardisierte schriftliche Reifeprüfung und die "neue Oberstufe" in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Sehr erfreulich war die Teilnahme von über 60 Verantwortlichen mit dem gemeinsamen Bestreben, die Zusammenarbeit zu verstärken und das Gelingen von Mathematik-Unterricht an den Schulen sicherzustellen.

 

Tag des Gymnasiums 2017

Der heurige Tag des Gymnasiums stand ganz unter dem Zeichen der negativen Auswirkungen der Globalisierung: Miserable Arbeitsbedingungen, keine Sozialleistungen, Hungerlöhne – um ihren Gewinn zu maximieren, produzieren die mächtigen Textilkonzene in den ärmsten Ländern dieser Welt auf Kosten ihrer Mitarbeiter. Mit dem Kauf dieser Kleidungsstücke unterstützen wir dieses menschenverachtende System.

Stefan Preininger (Stoffwechsel), Kutubuddin Ahmed (Gewerkschaftler aus Bangladesch) und Gerhard Adam (Verein Südwind) öffneten uns beim Tag des Gymnasiums Augen und Ohren. Danke für eure wertvollen Beiträge!

Magic Moments

Eine Nacht voller magischer Momente gab es am Samstag, dem 4. November 2017, beim Maturaball "Magic Moments" in der Feldbacher Arena und in den Mehrzweckhallen. Die Maturantinnen und Maturanten möchten sich recht herzlich für Ihr/Euer Kommen bedanken!
Wir danken der Kleinen Zeitung und der WOCHE für die wohlwollende Berichterstattung über unseren Ball.
Die schönsten Bilder des Balls gibt es unter diesem Link.

 

ABC and "A beautiful Mind"

Liebe Awesome Borg-Cinema-Community!

Es geht wieder los! Auch in diesem Schuljahr bieten wir 1 Mal im Monat einen Filmnachmittag an und laden dazu alle Filminteressierten herzlich ein, gutes Kino in entspannter Atmosphäre – bei Popcorn und Soletti - im Kreise unserer BORG-Community zu erleben und im Anschluss zu diskutieren. Zum ersten Mal treffen wir uns am Mittwoch, dem 25.10.2017 um 15:20 Uhr nach der 8. Stunde zu "A beautiful Mind".

 

Bewegung macht schlau

Das Projekt Vital4Brain ist im BORG Feldbach gelandet und wurde von den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern gut angenommen. Einen Elternabend ungewöhnlicher Art erlebten zu guter Letzt auch über 400 Eltern der BORG-Schüler. Sie kamen in der Aula des Bundesschulzentrums in den Genuss dieses exklusiven Gehirnjoggings.
"Jeder neue Schritt endet vor dem nächsten. Allein du entscheidest, wie weit du gehen willst!" (Bernd Mai).

 

 

Schülerzeitung "echt (B)ORG"

Mit einer produktiven und ideenreichen Redaktionssitzung wurden die neuen Räumlichkeiten der Schülerzeitung eingeweiht. Wir dürfen auf die erste Ausgabe gespannt sein!

 

SchulsprecherInnen-Wahl

Wahl ohne Qual: Im Schuljahr 2017/18 werden die Schülerinnen und Schüler des BORG Feldbach durch folgendes Schulsprecherteam vertreten: Wenzel Trummer (7B), Johanna Krainer (7A), Judith Hirschmugl (7A), Jakob Wilfinger (6B), Ferdinand Kuchinka (5C), Verena Koller (7C). Wir gratulieren herzlich und hoffen auf viele neue Ideen für unsere Schulgemeinschaft!

 

Das BORG stellt sich vor ...

Schon zum dritten Mal fand die BBO (Messe für Bildungs- und Berufsorientierung in Feldbach) im Feldbacher Zentrum statt und konnte sich über einen regen Besucherandrang freuen.
Unsere Schüler und Schülerinnen informierten an 2 Tagen alle Besucher, ob Jung oder Alt, mit großem Einsatz und Begeisterung über ihre Schule und deren Ausbildungsschwerpunkte. Danke an die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen für das Interesse am BORG Feldbach und ein ebenso großes Danke an unsere BORG-Community!

 

Kennenlerntage der 5. Klassen am Erlaufsee

Im Rahmen von "Kennenlerntagen" verbringen unsere 5. Klassen zweieinhalb spannende Tage in Mariazell, um einander näher zu kommen und den Schulalltag gemeinsam besser meistern zu können. Gemeinsam als Team werden knifflige Aufgaben gelöst und Barrieren und Vorurteile überwunden. Ziel dieses Programms ist die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Durch sportliche Aktivitäten, Spiel und Spaß kann so aus einer Schulklasse ein klasse Team werden!

 

Bitte eine E-Mail-Adresse für das Benutzerkonto eingeben. Ein Bestätigungscode wird dann an diese verschickt. Sobald der Code vorliegt, kann ein neues Passwort für das Benutzerkonto festgelegt werden.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com