WebUntis - das elektronische Klassenbuch   Maildienst und Weiteres für LehrerInnen und SchülerInnen ...         Gymnasium Steiermark

Willkommen am BORG Feldbach! | 16.02.-09.03.2018 Anmeldemöglichkeit für die 5. Klasse AHS | 19.-25.02. Semesterferien | 09.03. 2018 Schulschitag | 23.03. "Faust I" für die 5. Klassen

Anmeldung Schuljahr 2018/19

Für die Anmeldung an unserer Schule ist unser Sekretariat an folgenden Tagen besetzt:

             
Montag, 26.02.2018 07:30-15:30 Uhr   Montag, 05.03.2018 07:30-15:30 Uhr
Dienstag, 27.02.2018 07:30-19:00 Uhr   Dienstag, 06.03.2018 07:30-15:30 Uhr
Mittwoch, 28.02.2018 07:30-15:30 Uhr   Mittwoch, 07.03.2018 07:30-19:00 Uhr
Donnerstag, 01.03.2018 07:30-19:00 Uhr   Donnerstag, 08.03.2018 07:30-15:30 Uhr
Freitag, 02.03.2018 07:30-15:30 Uhr   Freitag, 09.03.2018 07:30-15:30 Uhr
             

Wir würden uns freuen, Dich an unserer Schule begrüßen zu können!

 

Volleyballturnier

Spiel, Sport und Spaß standen an den letzten beiden Tagen des ersten Semesters im Vordergrund - unsere Volleyballhelden gaben ihr Bestes!

Maturantenberatung

Obwohl am Faschingsdienstag war es kein Scherz, sondern ein wesentlicher Beitrag für eine wichtige Entscheidung. Die Abschlussklassen 8AB besuchten die Uni Graz, um von den Studierenden der Österreichischen Hochschülerschaft wichtige Antworten auf Fragen rund um das Studium zu erhalten.

Klavier - Vorspielstunde

Am 14. Februar fand nachmittags die Vorspielstunde der Klavierschüler im Musiksaal statt. Die jungen Pianisten präsentierten ein buntes, kurzweiliges Programm durch alle Stilrichtungen. Wir gratulieren allen Mitwirkenden!

 

Echt (B)ORG zu Besuch bei unseren Professoren Claudia und Hannes Fladerer

Ein Team der Schülerzeitung nahm die privaten Ateliers des Künstlerehepaars Fladerer unter die Lupe. Die dazugehörige  "Homestory" lest ihr in unserer nächsten Ausgabe, die nach den Semesterferien erscheint.

 

 

Poesieschlacht - Poetry Slam

Christoph Steiner, Poetry-Slammer und Schauspieler, kam, sah und slammte am 05.02.2018 jeweils in einem dreistündigen Workshop mit den Schülern und Schülerinnen der 6A und 7A. Nach kurzen Erläuterungen über die Entstehung und Sinnhaftigkeit eines Poetry Slams hatten die Schüler und Schülerinnen gleich die Möglichkeit, selbst in die Welt der Bühnendichtung und des kreativen Schreibens einzutauchen. „Gedichte in cool“, so Steiner, waren das Ziel. Mittels Synonymfindungen, Wortneuschöpfungen und Assoziationsketten wurden Geschichten neu erfunden, Hasstiraden verfasst, aber sogar Liebesbriefe fanden ihren Platz.

 

Biologie-Unterricht auf der Uni

Am 2. Februar war die 7C-Klasse im Offenen Labor der Uni Graz. Voller Begeisterung suchten die Schülerinnen und Schüler Gene von resistenten Bakterien und lernten dabei Geräte und Techniken eines biologischen Labors kennen. Somit gewannen sie einen ersten Einblick in die Arbeitswelt von Molekularbiologen.

 

 

BORG Feldbach ist e-Education Expert-Schule

Wir freuen uns über die Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zur e-Education Expert-Schule:
"Aufgrund der erbrachten und nachgewiesenen Leistungen zur digitalen und informatischen Bildung ernennt das Bundesministerium für Bildung und Schule das Bundes-Oberstufenrealgymnasium Feldbach für das Schuljahr 2017/18 zur e-Education Expert-Schule. Wien, 19.01.2018, AL Mag. Martin Bauer, MSc, Abt. II/8, IT-Didaktik und digitale Medien"

 

Allez-y! Où? A Nice!

Ein voller Gewinn war der Tag der offenen Tür für Johanna Riedler. Die 14-jährige Feldbacherin hat an unserem Quiz teilgenommen und einen Flug nach Nizza gewonnen. Wir gratulieren recht herzlich! Ein großes Dankeschön geht auch an „Allez-y! Sprachreisen“, die unseren Hauptpreis gesponsert haben.

 

First Responder

Schnelle Hilfe im Notfall! Ab sofort sind 5 First Responder (3 Lehrer und 2 SchülerInnen) vom Roten Kreuz direkt in den Alltag im Bundesschulzentrum integriert. Der passende Notfallrucksack, der vom Land Steiermark zur Verfügung gestellt wird, wurde kürzlich feierlich an die Schuldirektion übergeben - und hoffentlich nur selten zum Einsatz kommen. Rund 1.800 Mal wird das Rote Kreuz jährlich zu steirischen Schulen gerufen. First Responder können die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte optimal überbrücken.

 

Verrückt? Na und!

Am 12.12.2017 stand für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ein 5-stündiger Workshop zum Thema "seelische Gesundheit" am Programm, der viel Stoff zum Nachdenken gab. Durchgeführt wurde dieser von einem Team pro Klasse, bestehend aus einem Experten (PsychologIn, SozialarbeiterIn,…) und einer Person, die bereits Erfahrungen mit Drogen oder psychischen Krankheiten gesammelt hat. Wir bedanken uns bei allen Experten für den tollen Workshop sowie bei allen Betroffenen dafür, dass sie uns mit ihren Geschichten berührt und zum Nachdenken angeregt haben.

 

 

MusiX und die Familienmusik Tropper zu Gast beim LSR Steiermark

Am 13.12. fand die Weihnachtsfeier des Landesschulrates Steiermark in Graz statt. Das Vokalensemble MusiX unter der Leitung von Mag. Lisa Raffold wurde gemeinsam mit der Familienmusik Tropper (Leitung Franz Tropper) eingeladen, die Feier musikalisch zu umrahmen. Mit Liedern wie FIX YOU, WINTER WONDERLAND oder CRAZY LITTLE THING CALLED LOVE sorgten die beiden Ensembles bei den über 200 teilnehmenden Gästen für festliche Stimmung.

 

Wir freuen uns über die Auszeichnung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zur e-Education Expert-Schule:
"Aufgrund der erbrachten und nachgewiesenen Leistungen zur digitalen und informatischen Bildung ernennt das Bundesministerium für Bildung und Schule das Bundes-Oberstufenrealgymnasium Feldbach für das Schuljahr 2017/18 zur e-Education Expert-Schule. Wien, 19.01.2018, AL Mag. Martin Bauer, MSc, Abt. II/8, IT-Didaktik und digitale Medien"

 

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com